Körperliche Ursachen von Ängsten

 

Bis heute sind die Ursachen von Angststörungen noch nicht vollständig geklärt. So weiß man mit ziemlicher Sicherheit, dass traumatische Ereignisse Ängste bzw. Angststörungen auslösen können. Auch gehen Wissenschaftler davon aus, dass die Vererbung eine nicht unerhebliche Rolle spielen kann. Das noch neue Forschungsgebiet der Epigenetik liefert hier eindrucksvolle Resultate.

 

Tatsächlich gibt es auch körperliche Ursachen, die eine Angst, bzw. eine Angststörung auslösen können. Wobei die Angstzeichen und Symptome in einigen Fällen die ersten Anhaltspunkte einer körperlichen Störung sein können, noch bevor diese selbst in den Vordergrund tritt.

 

Beispiele für körperliche Probleme, die mit Angstzuständen in Verbindung gebracht werden können, finden Sie unter den einzelnen Menüpunkten (kein Anspruch auf Vollständigkeit).